lekerei.de > deutsch > kochen > gedaempfter-fisch
down

Gedämpfter Fisch mit Rote-Curry-Kokosmilch-Soße

(Ho-Mog-Pla - ห่อหมกปลา)

Nachdem ich gestern Klebereis mit Mango gekocht habe, habe ich noch ca. 300 ml Kokosmilch übrig. Das paßt wunderbar für das, was ich jetzt kochen werde. Dies Gericht ist scharf und würzig.

Rote Currypaste ist eine scharfe Gewürzmischung aus Thailand. Sie dient als Grundgewürz für viele Thaigerichte. Die Paste besteht zum größten Teil aus Chili-Schoten und vielen Kräutern. Sie ist unverwechselbar. Man kann deshalb nicht auf dieses Gewürz verzichten oder es durch andere Gewürze ersetzen.

gedaefisch-zutaten2.jpg

Fischsoße und Rote Currypaste bekommt man inzwischen auch im großen Supermarkt. Aber ich kaufe sie lieber beim asiatischen Lebensmittelladen ein, weil ich dort mehr Auswahl habe und frisches Gemüse und Kräuter aus Thailand bekommen kann. Außerdem ist es einfach preiswerter. Die Kaffirlimettenblätter gibt es frisch oder tiefgefroren im Asiashop. Ebenfalls nur dort gibt es frisches Thai-Basilikum. Ersatzweise kann man, wie in meinem Beispiel, auch deutsches Basilikum nehmen. Leider ist sein Aroma nicht so intensiv wie das des Thai-Basilikums.

Zutaten (für 1 Portion)
  2 Stücke
(ca. 160 g)
tiefgefrorenes Rotbarsch- oder
Seelachs-Filet
(Pla - ปลา)
  2 Blätter Chinakohl
(Pak Gaad Khao - ผักกาดขาว)
  1 Ei
(Kai - ไข่)
  300 ml Kokosmilch
(Kha Ti - กะทิ)
  1 schwach
gehäufter EL
Speisestärke
(Paeng Khao Pod - แป้งข้าวโพด)
    1 / 4 Rote Paprika
(Prik Yuag Daeng - พริกหยวกแดง)

gedaefisch-zutaten1.jpg

die Zutaten

    2 Kaffirlimettenblätter
(Bai Magrud - ใบมะกรูด)
    2-3 Spitzen thailändisches Basilikum ersatzweise deutsches Basilikum
(Bai Ho Ra Pa - ใบโหระพา)
- Rote Currypaste
(Krüang Gaeng Ped Daeng - เครื่องแกงเผ็ดแดง)
- Fischsoße
(Nam Pla - น้ำปลา)

Zubereitung

 1. Den Fisch auftauen lassen.
 2. Die rote Paprika der Länge nach in lange dünne Streifen und die 2 Blätter Chinakohl in ca. 3 cm lange Stücke schneiden.
 3. Die Paprikastreifen und den Chinakohl für ca. 1 Minute blanchieren.
 4. Den Chinakohl und die Paprikastreifen abtropfen lassen. Den Chinakohl gut ausdrücken und den Boden einer kleinen Auflaufform damit bedecken.
 5. Die aufgetauten Fischfilets auf den Chinakohl legen.
 6. Die Kokosmilch mit roter Currypaste vermischen.
Die rote Currypaste ist sehr scharf. Daher empfehle ich, anfangs nur 1 TL zu nehmen und dann nachzuwürzen. (Heute habe ich allerdings 3 TL genommen.)
gedaefisch-vorofen.jpg
 7. Mit Fischsoße nachwürzen; wer keine Fischsoße mag oder hat, kann auch Salz nehmen.
 8. Die Speisestärke in wenig Wasser (ca. 1 EL) auflösen. Die Speisestärke und das Ei in die Kokosmilchmischung geben und gut verrühren.
 9. Die Soße auf den Fisch gießen. Die abgetropften Paprikasteifen darauf legen. 2 Kaffirlimettenblätter haarfein schneiden und darüber streuen. Zum Schluß mit Basilikumblättern garnieren.
10. Das Gericht abgedeckt in der Mikrowelle bei 700 Watt ca. 12 - 15 Minuten lang garen.
Mit Reis servieren.

gedaempfter-fisch.jpg