lekerei.de > deutsch > kochen > mangoreis
down

Klebe-Reis mit Mango

(Khao Niau Mamuang - ข้าวเหนียวมะม่วง)

Dieses Gericht wird in Thailand als Zwischenmahlzeit gegessen, obwohl es sehr gut sättigt.

Alle Zutaten bis auf den Klebereis (auch Klebreis) habe ich bei den Discountern bekommen. Den Klebereis bekommt man nur in einem asiatischen Lebensmittelladen.

Das Gericht schmeckt mit reifen thailändischen Mangos am besten, die man ab und zu im Asien-Shop kaufen kann. Mangos, die man hier im Supermarkt bekommt, sind bei weitem nicht so lecker.

Zutaten (für 4 Personen)
  250 g Klebereis
(Khao Niau - ข้าวเหนียว)
  150 ml Wasser
  100 ml Kokosmilch
(Kha Ti - กะทิ)
  30 g Zucker
    2 g Salz
    2 Mangos
(Mamuang - มะม่วง)
- geröstete Mandelblätter

mangoreis-zutaten.jpg

die Zutaten

Zubereitung

 1. Den Reis in eine hitzebeständige Schüssel füllen, reichlich Wasser dazu geben und mindestens 4 Stunden lang stehen lassen.
 2. Den Reis abtropfen lassen und zurück in die Schüssel füllen.
 3. Die Schüssel abdecken und in die Mikrowellen stellen, bei 700 Watt 5 Minuten lang erhitzen.
 4. Den Reis aus der Mikrowellen nehmen. 150 ml Wasser auf dem heißen Reis verteilen und unterrühren. Dabei alle Reisklumpen mit einem Löffel kaputt drücken. Der gesamte Reis soll locker sein.
 5. Dann wie bei Schritt 3) den Reis erneut abdecken und erhitzen. Die Schüssel aus der Mikrowelle nehmen.
 6. Die Kokosmilch mit Zucker und Salz in einen hitzebeständigen Becher füllen und eine Minute lang bei 700 Watt in die Mikrowelle stellen. Anschließend die Kokosmilch gut durchrühren bis Salz und Zucker aufgelöst sind.
 7. Die Kokosmilch auf dem heißen Reis verteilen und unterrühren. Dabei die Reisklumpen wie in Schritt 4) zerkleinern.
 8. Den Reis erneut abdecken und in der Mikrowelle bei 700 Watt 3 Minuten lang erhitzen.


mangoreis-gar.jpg

der gegarte Reis mit Kokosmilch

 9. Die Mangos schälen, vom Kern trennen und in kleine Stücke schneiden.
10. Mango, Reis und geröstete Mandelblätter auf einem Teller anrichten. Der Reis soll lauwarm gegessen werden.
Die Schüssel mit dem gegarten Klebereis sollte immer abgedeckt bleiben, sonst trocknet der Reis aus und wird hart.

Wenn ich auf Vorrat koche, fülle ich den Reis portionsweise in Frühstücksbeutel, drücke die Beutel platt, packe die Portionsbeutel in einen Gefrierbeutel und friere das ganze ein.
Und wenn ich nächstes Mal wieder Mango-Reis essen möchte, stecke ich den Reis im Frühstücksbeutel mit evtl. 1 Eßl. Wasser zum Aufwärmen in die Mikrowelle.

mangoreis.jpg