lekerei.de > deutsch > kochen > reis-khao-suay
down

Gekochter Reis

(Khao Suay - ข้าวสวย)

In Thailand wird Reis normalerweise nur mit Wasser (ohne Salz) gekocht. Die beste Sorte Reis aus Thailand kennt man hier in Deutschland als Duftreis (Jasminreis). Wir Thailänder nennen diese Sorte "Khao Hom Mali" (ข้าวหอมมะลิ). Der Reis duftet von der Natur aus gut; er ist nicht, wie manche Leute denken, parfümiert.

Den Jasminreis bekommt man auch bei den Discountern. Er schmeckt und duftet aber nicht so gut wie der Reis aus dem asiatischen Lebensmittelladen.

Man kann auf sehr viele verschiedene Arten Reis kochen. Am einfachsten geht es mit einem Reiskochtopf :

Den Reis in den Reiskochtopf füllen und etwa 1,5 mal soviel Wasser dazu geben. Den Kochtopf einschalten. Nach etwa 20 Minuten ist der Reis fertig.

Doch auch ohne den Reiskochtopf geht es sehr einfach.

Zutaten (für 4 Personen)
  2 Tassen Duftreis
(Khao Suay - ข้าวสวย)
  3 Tassen Wasser
reis-zutaten.jpg

Zubereitung

 1. Den Reis in eine hitzebeständige Schüssel füllen. Das Wasser dazu geben.
 2. Die Schüssel abdecken und in die Mikrowelle stellen. Bei 700 Watt 6 Minuten lang erhitzen.
 3. Anschließend den Reis bei 180 Watt weitere 15 Minuten lang aufquellen lassen.
 4. Den Reis 5 Minuten lang ruhen lassen, dann ist er fertig und muss nur noch aufgelockert werden.

reis-fertig.jpg